Willkommen bei der

Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

Gemeinsam Stärken Bilden

image

Gegründet im Jahr 1837 als Tochterinstitut der Polytechnischen Gesellschaft, fördert und unterstützt die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte in Frankfurt am Main Betroffene mit einem ganzheitlichen Ansatz. Zum Portfolio gehören individuelle Beratungen, zielgerichtete Programme zur Ausbildung und sozialen Rehabilitation, Mietwohnungen sowie diverse Angebote in den Bereichen Kunst und Musik. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass blinde und sehbehinderte Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Lernen Sie uns, unsere vielfältigen Angebote und zielgerichteten Maßnahmen kennen!

Die polytechnische Familie

Die Polytechnische Gesellschaft hat in den vergangenen 200 Jahren 50 Tochterinstitute gegründet, so auch 1837 die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte. Damit ist sie bis heute das älteste, noch aktive Tochterinstitut. Die Anlässe waren immer aktuell. Verantwortungsvoll und mit dem Wunsch zu gestalten und zu verbessern, nahmen sich die Polytechniker verschiedener Themen an. Einige Tochterinstitute gingen in städtische Trägerschaft über, andere wurden verkauft oder lösten sich wieder auf, um Platz für neue Initiativen zu schaffen. Heute gehören sieben Tochterinstitute zur polytechnischen Familie, die sich - von der Mutter finanziell gefördert - für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Soziales einsetzen.

Die Tochterinstitute

Neben der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte engagiert sich besonders die 2005 gegründete Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Sie ist von der Polytechnischen Gesellschaft großzügig ausgestattet worden und spielt in Frankfurt auf vielen Feldern mit. So unterstützt sie in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur und Soziales und ist sowohl fördernd als auch operativ unterwegs. In zahlreichen Stipendienprogrammen hat sie zum Beispiel sei ihrem Bestehen 130.000 Frankfurter Bürgerinnen und Bürger, darunter 2.300 Stipendiaten, gefördert. Der Verein zur Pflege der Kammermusik und zur Förderung junger Musiker e. V., der Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main, das Kuratorium Kulturelles Frankfurt und die Wöhler-Stiftung engagieren sich für Kunst und Kultur und bereichern mit vielen eigenen Veranstaltungen die Frankfurter Kulturszene. Am Institut für Bienenkunde in Oberursel arbeiten Wissenschaftler und Imker gemeinsam daran, das Überleben der Bienen zu sichern.