Kommunikation als Beruf -
Ausbildung zum/zur PR-Juniorberater/In

Sind Sie kommunikativ und kreativ? Verfügen Sie über Organisationstalent? In diesem Abschnitt möchten wir Sie über unsere Ausbildung zum/zur PR-Juniorberater/in informieren.

Sie absolvieren ein zweijähriges Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens oder eines Verbandes in der Nähe Ihres Wohnortes. Ihr Tätigkeitsfeld wird gemeinsam mit dem Arbeitgeber individuell erarbeitet. Verteilt auf die gesamte Ausbildungszeit finden theoretische Seminare in der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte statt. Hier ist der thematische Schwerpunkt der Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), aber auch EDV und kommunikativ-soziale Kompetenzen vermittelt.

Tätigkeitsfelder

Sie arbeiten in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit einer Institution. Praxisnah erlernen Sie:

  • den Aufbau und die Pflege von Kontakten zu den Medien
  • professionelles Recherchieren
  • das Erstellen von Informationsmaterial und Pressemitteilungen,
  • die Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • das Entwerfen von Informationsstrategien und vieles andere mehr.

So haben Sie bereits während Ihrer Ausbildung die Möglichkeit, umfangreiche praktische Berufserfahrung zu sammeln.

Personen, die in den oben genannten Berufen tätig sind, planen und steuern Kommunikationsprozesse zwischen Personen und Organisationen und deren Bezugsgruppen in der Öffentlichkeit. Zu den Kernaufgaben zählen auf der Grundlage vorangegangener Meinungsanalysen die Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Nachbereitung von PR-Maßnahmen. Sie sammeln umfangreiche praktische Berufserfahrung durch die Mitarbeit in Ihrem Ausbildungsunternehmen, wo Sie u. a. den Aufbau und die Pflege von Kontakten zu den Medien, professionelles Recherchieren, das Erstellen von Informationsmaterial und Pressemitteilungen, die Planung und Durchführung von Events und die Konzeption von Kommunikationsstrategien erlernen. Durch die Mitarbeit bei dem von Ihnen ausgewählten Unternehmen haben Sie bereits während Ihrer Ausbildung die Möglichkeit, praktische Berufserfahrung zu sammeln

Form und Inhalt

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. An Ihrem Wohnort suchen Sie sich gemeinsam mit der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte einen Arbeitgeber, der Ihnen für die Dauer der Ausbildung einen Praktikumsplatz bereitstellt. Gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber legen Sie zu Beginn Ihrer Ausbildung die praktischen Tätigkeitsfelder fest. Dabei werden Ihre Aufgaben auf die Anforderungen des Arbeitgebers ausgerichtet und mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Qualifikationen abgestimmt.

Das theoretische Fachwissen wird in Blockseminaren unterrichtet. Die Ausbildung schließt mit einer anerkannten Prüfung bei der Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM) ab.

Zugangsvoraussetzungen

Sie verfügen über die allgemeine Hochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss. Zudem besitzen Sie ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse und sind sicher im Umgang mit dem PC, dem Internet sowie den blindentechnischen Hilfsmitteln. Wenn Sie an einer Ausbildung Interesse haben, bei der Sie Ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten entfalten können und sie diese kreativ mit Sachkompetenz verbinden wollen; wenn Sie selbstbewusst und beharrlich sind, gute Umgangsformen haben und sorgfältig arbeiten, dann sind Sie bei uns richtig.

Kosten

Die Weiterbildung sowie die dafür erforderlichen Hilfsmittel werden von den zuständigen öffentlichen Kostenträgern finanziert. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung und beim Bewilligungsverfahren.

Kontakt

Ursula Hollerbach
Telefon: 069 / 95 51 24-61
e-Mail: hollerbach@sbs-frankfurt.de

Download

PR-Berater/-Assistenz - Eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme -
Referat vom XXXIII. VBS-Kongress 2003 in Dortmund, erschienen im Kongressbericht auf CD

Zwei Artikel vermitteln einen Eindruck über die berufliche Qualifizierung zum PR-Juniorberater. „So bunt wie das Leben“ von Heiko Kunert schildert die Erfahrung eines blinden Auszubildenden. Yvonne Jäger beschreibt in ihrem Text „PR-Juniorberaterin – mein Weg zu einem neuen Beruf“ die Situation einer Sehbehinderten an ihrem Ausbildungsplatz.

Ein Interview mit dem „Ohrfunk“ gibt Einblicke in Inhalte, Struktur und Ablauf dieser beruflichen Qualifizierung.

Bisherige Ausbildungspartner

  • Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenverbund Oberfranken Süd, Bamberg
  • Berliner Aids-Hilfe, Berlin
  • Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., Hannover
  • Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V.
  • Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.
  • Blindeninstitutsstiftung, Verlag Edition Bentheim, Würzburg
  • Brotfabrik Berlin
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe für behinderte Menschen e.V., Marburg
  • Deutsche Herzstiftung, Frankfurt
  • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband, Berlin
  • Deutscher Verband für Solarenergie, Freiburg
  • Diderot Verlag, Rottenburg
  • Dräger & Lienert - Informationsmanagement - Hilfsmittel für Blinde, Marburg
  • DRK Rettungsdienst Mittelhessen gemeinnützige GmbH, Marburg
  • e.d.pfau know how, München
  • Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, München
  • Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, Berlin
  • Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte
  • Galerie Art and Flowers, Wiesbaden,
  • Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, Eschborn
  • ISL e.V., Kassel
  • Modernen Buchantiquariat LesArt, Wiesbaden
  • Museum für Vor- und Frühgeschichte, Frankfurt
  • NABU-Landesverband Baden Württemberg, Stuttgart
  • Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen, Stuttgart
  • Presse und Informationsamt der Stadt Köln
  • Presse- und Informationsstelle der Universität Köln
  • Red Tree Multimedia, Castrop-Rauxel
  • Senat, Berlin
  • Serono Pharma GmbH, Unterschleißheim bei München
  • Staatskanzlei, Wiesbaden
  • Stadtmission Nürnberg
  • St. Elisabeth-Verein e.V., Marburg
  • Stressforschungsinstitut, Berlin
  • Vereinigte Wohnstätte in Kassel e.V., Kassel
  • World Wide Fund, Frankfurt